Freundeskreis Kloster Nütschau e.V.

Warum allein versuchen, was gemeinsam besser geht?

Unser Freundeskreis mit inzwischen über 550 Mitgliedern hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit dafür zu sorgen, dass die Mönche weiterhin ihren vielfältigen Aufgaben gerecht werden können. Damit das Kloster Nütschau ein Ort der Besinnung, Bildung, Begegnung und spirituelle Heimat für viele Menschen bleiben kann.

Dank unserer vielen Mitglieder und Spender konnten wir in den letzten Jahren zahlreiche Projekte im Kloster unterstützen. Und auch im Bildungshaus engagierten wir uns zum Wohle der Gäste und Mönche. So haben wir gemeinsam schon einiges erreicht, zum Beispiel:

• im Kloster Anstrich der Nordfassade des Konventgebäudes
  • Gründach der Kirche
  • Schallschutztüren für das Besprechungs- und Beichtzimmer hinter der Sakristei
  • IT-Anlage und Erweiterung des WLAN für Kloster und HSA
  • Anschaffung von 10 Bänken
  • Sanierung des Weges vom HSA zur Brücke
  • im Haus Sankt Ansgar Erneuerung der Matratzen
  • Anschubfinanzierung Fahrstuhl
  • Anschaffung von Fahrrädern für die Gäste
  • Modernisierung und Anpassung des Gästeverwaltungsprogrammes
  • Maschinen für Küche und Raumpflege
  • Fluchttüren Kaminzimmer
  • Neubezug der Polstermöbel
  • Sanierung des Balkones im Schwesternhaus

Hier ein Eindruck der letzten Projekte, die Dank Ihrer Spenden realisiert werden konnten:

Werden auch Sie Freundeskreis-Mitglied!

Wir brauchen Sie und Ihre Unterstützung als Freundin und als Freund des Klosters, um unsere gemeinsame Verbundenheit mit dem Kloster in konkrete Hilfe umzusetzen.

Als Freundeskreis unterstützen wir in enger Abstimmung mit den Mönchen der Klostergemeinschaft viele Projekte, um sich den immer neuen Anforderungen unserer Zeit erfolgreich zu stellen und auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet zu sein. Mit den Modernisierungsarbeiten in den letzten Jahren im Haus St. Ansgar wurden optimale Bedingungen für die vielen Veranstaltungen und Tagungen geschaffen, damit sich Gäste und Besuchergruppen auch weiterhin im Kloster Nütschau wohlfühlen können. Nun stehen weitere Projekte an, die bald realisiert werden müssen:

• Ökologische Wärmedämmung und Sanierung einiger Gebäudeteile (Kirche, Flachdächer, Küchentrakt, Gästebereich im Bildungshaus)
  • dringende Renovierung des Jugendhauses St. Benedikt

Hilfe schenken lassen und weiterschenken

Sie haben Geburtstag, Jubiläum oder feiern ein großes Fest? Sie wissen nicht, was Sie sich schenken lassen sollen? Lassen Sie sich doch Hilfe schenken und schenken Sie sie weiter.

Freundeskreis Kloster Nütschau e.V.
Schloßstraße 30
23843 Travenbrück

Telefon 04531 / 50 04 – 0
Telefax 04531 / 50 04 – 150

Online-Spenden

Mitglied werden (pdf/30 KB)

• Dr. Katharina Korf
    (Vorsitzende)
  • Br. Prior Johannes Tebbe OSB
    (stellv. Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Ingo Husmann
    (Schatzmeister)
  • Br. Josef van Scharrel OSB
    (Leiter Haus Sankt Ansgar)
  • Dr. Christiane Gatzemeier
  • Peter Wunsch

Kontoinhaber: Freundeskreis Kloster Nütschau

Online-Spenden

…übrigens: Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerbegünstigt.