Aktuell:

Sendetermin Klosterküche Teil 2

Am Sonntag, 04. Februar 2018, 15:30 bis 16:00 Uhr wird die zweite Folge der Klosterküche ausgestrahlt. Dieses Mal mit Br. Josef und dem Thema: “Männer im Kloster Nütschau”

Nachdem die erste Folge der Klosterküche mit Br. Benedikt bereits Anfang Dezember ausgestrahlt wurde, folgt Anfang Februar nun endlich die zweite mit Br. Josef.

Kochen Männer anders als Frauen? Die Antwort auf diese Frage sucht Annette Behnken im Kloster Nütschau in Schleswig-Holstein. Hier leben und arbeiten 18 Mönche. Einer von ihnen ist Bruder Josef. Der Benediktiner hat seinen früheren Beruf aufgegeben und die Kochmütze mit der Mönchskutte getauscht. Die raffinierte Speisenfolge mit französischem Einschlag, die er mit Annette Behnkens Hilfe am Herd der Klosterküche komponiert, zeigt, dass er nichts verlernt hat: Das Entree bildet eine Pilzbouillon mit Eierstich. Als Hauptspeise gibt es Lammkeule mit grünen Bohnen, Croûtons und Gratin dauphinois. Als Dessert wird eine Birnentarte gereicht.

(Foto: Kirche im NDR / Christine Raczka)

(Foto: Kirche im NDR / Christine Raczka)

Auszeit vom Alltag

Nicht nur am Herd ist Bruder Josef eine Autorität. In Nütschau bietet der ausgebildete Therapeut Seminare für Männer an, die spirituell auf der Suche sind oder mal eine Pause vom Arbeitsalltag benötigen. Annette Behnken möchte wissen, ob Männer anders glauben. Bruder Josef schüttelt den Kopf und meint, nein, aber sie reden anders drüber.

Das erfährt die Pastorin auch in Gesprächen mit den anderen Ordensbrüdern. Bruder Elija kümmert sich um die kleine Schafherde des Klosters. Während Annette Behnken beim Klauenschneiden assistiert, spricht er mit ihr über seinen eigenen Weg ins Kloster. “Ehrlich gesagt war es eher Liebe auf den zweiten Blick”, bekennt er. Als Novizenmeister betreut Bruder Elija heute diejenigen, die sich auf ein Leben als Mönch vorbereiten.

(Foto: Kirche im NDR / Christine Raczka)

Anregende Tischgespräche nach getaner Arbeit

Bevor es zu Tisch geht, muss noch eine Aufgabe erledigt werden. Der Sturm hat eine mächtige Eiche umgestürzt. Annette Behnken hilft dem 18-jährigen Hagen dabei, den Baum mit der Motorsäge zu zerlegen. Der junge Mann absolviert seit Kurzem ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Kloster. Die Pastorin ist überrascht, wie verbunden sich auch Hagen bereits mit dem Ort fühlt. Auch wenn er nicht zum Kreis der Ordensbrüder gehört, empfindet er sich als Teil des “Projekts Nütschau.”

Nach getaner Arbeit treffen sich alle an der festlichen Tafel wieder. Mit all den leckeren Gerichten, für die diesmal ein echter Profikoch am Herd der Klosterküche gestanden hat.

Und, wie sieht es nun mit den Kochkünsten der Männer aus, möchte Annette Behnken wissen. Bruder Josef lacht: “Männer kochen einfacher, aber sie machen mehr Geschirr dreckig.”

Quelle und die Folge noch einmal zum anschauen:
NDR Fernsehen, Klosterküche
Bilder: Kirche im NDR / Christine Raczka


Zurück