Leben in Glaubensgemeinschaften - Ein Onlinegespräch mit Br. Johannes

Was bewegt Menschen, in Glaubensgemeinschaften einzutreten? Welche Erwartungen werden erfüllt – und welche vielleicht auch überraschenden Erkenntnisse gewinnt man im Kloster? Buddhist Bhikṣu Gen Lobsang Choejor und Katholik Br. Prior Johannes Tebbe treten in den Austausch und berichten von ihren Erfahrungen.

Den Beitrag:
Aus der Dlf Audiothek | Tag für Tag | Gemeinschaftlich durch die
Pandemie: Buddhisten und Benediktiner im Kloster
können Sie hier nachhören

Bei dem Radio-Beitrag handelt es sich um einen Mitschnitt einer Veranstaltung des Museums am Rothenbaum (https://markk-hamburg.de)

Es moderiert: Priörin Erika von Bülow (Adeliges Kloster Preetz).

Die Referenten:

• Bhikṣu Gen Lobsang Choejor, geb. in Dargye in Ost-Tibet. Er ist im Alter von 13 Jahren nach Süd-Indien an die Klosteruniversität Sera Je gegangen, hat dort viele Jahre des intensiven Geshe-Studiums absolviert und am Institut „Science meets Dharma“ naturwissenschaftliche Fächer studiert. Seit 2015 lebt und arbeitet er in Deutschland und leitet Meditationen sowie Seminare im Tibetischen Zentrum e.V. in Hamburg an.
  • Bruder Johannes Tebbe, geb. am 31.01.1973 in Vechta. Nach Abitur und Zivildienst Theologiestudium in Münster und Wien. Voluntariat in einem Heim für schwerstbehinderte Kinder in Israel, pastorales Gemeindejahr in Oldenburg, danach 2001 Eintritt in das Benediktinerkloster St. Ansgar in Nütschau bei Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein. Vor allem Jugendarbeit im Kloster Nütschau (Jugendhaus St. Benedikt). 2015 Wahl zum Prior (Leiter) im Kloster Nütschau für 12 Jahre.