Sonntagspredigt und Gespräch am Mittwoch Pater Dorathick (OSB Südindien)

Am Sonntag, den 23.10.22 um 9.00 Uhr feiert mit uns der Benediktiner Pater Dorathick OSB aus Südindien die Hl. Messe und hält die Predigt.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein Sonntagsgespräch um 10.30 Uhr im Kaminraum vom Haus St. Ansgar über seinen Ashram und den interreligiösen Erfahrungen. Außerdem wird er von den sozialen Bildungsprojekten des Ashrams berichten.
Am Mittwochabend, den 26.10.22 von 19.30 Uhr bis 20.50 Uhr laden wir herzlich zu einem vertieften Gespräch mit P. Dorathick OSB und Prof. Dr. Petra Ahrweiler ein. Inhaltlich soll es um die Rolle von Benediktinerklöstern, speziell des Ashrams Shantivanam, als „Safe Space“ in politischen, sozialen und ökologischen Fragen gehen.
Prof. Dr. Petra Ahrweiler wird von ihren Erfahrungen mit den verschiedenen Benediktinerklöstern als Safe Spaces berichten, vor allem in Bezug zum neuen Forschungsprojekt „The Ground-Up Transformation“ (GUT), wobei es um die ökologische Krise und der notwendige spirituelle Transformation geht und welche Rolle dabei die Kontemplation und die Klöster einnehmen können.