Aktuell:
Bautagebuch Innengestaltung Haus St. Ansgar
Video öffnen (externer Link zu Youtube) ...
Während der ersten drei Monate in diesem Jahr hat sich bei uns viel getan: Im Außenbereich haben die Baumaßnahmen für die Klimaanpassung begonnen. Da diese Maßnahmen sehr laut waren, mussten wir unser Haus vorsorglich geschlossen halten und diese Zeit haben wir genutzt, um auch im Innenbereich für Sie einen Frühjahrsputz der größeren Art durchzuführen. Ein paar Impressionen der Resultate finden Sie anbei – dabei ist besonders zu erwähnen, dass wir, dort wo möglich, Altes erhalten und umgestaltet haben, um im Sinne von „BENE KLIMA“ auch hier bewusst zu handeln. Und die WC-Anlage haben wir getauscht (also Achtung :-) welche Tür Sie nutzen und mit Humor verirrte Seelen in den anderen Raum schicken) – dadurch haben wir die Damen-Situation um ein weiteres WC vergrößern können.
Dies alles schreibe ich Ihnen, um Sie mit Vorfreude einzustimmen, denn wir sind sehr dankbar und froh, dass wir das alles (und noch das eine oder andere mehr) umgestalten durften und damit im Sinne unserer Gäste ein attraktives Bildungshaus bleiben, jedoch auch der besondere Charme von unserem Kloster Nütschau erhalten bleibt. Und zugegeben, es gibt auch noch einen anderen Grund: Die Maßnahmen im Außenbereich werden andauern und auch bei bester Abstimmung, werden Nütschau-untypische Geräusche bis in den Mai zu hören sein.
Leider wurde bei den bisherigen Bauarbeiten festgestellt, dass das Dach des Bettenhauses so durchlässig ist, dass es nun auch noch neu gedeckt werden muss. Unsere Gewerke sind zum Glück dicht an unserer Seite, so dass auch diese neue Herausforderung zeitlich machbar scheint. Die Kosten für dieses Unterfangen schaffen wir – DANK der Unterstützung unserer Freundeskreises – zu stemmen. Dennoch sei an dieser Stelle eine Bitte zugelassen, dass wir für jede weitere Unterstützung dankbar sind.
Wir wünschen Ihnen eine wundervolle Frühlingszeit und freuen uns, wenn Sie in den kommenden Wochen bei uns vorbei schauen.
Mit herzlichen Grüßen aus dem Kloster Nütschau
Ihr und Euer Haus St. Ansgar-Team
neuer Fußboden im kleinen Schweige-Speiseraum
Akustik-Wand mit Raum-Wirkung
Kaminraum mit aufbereiteten Thonet-Stühlen und neuen Tisch/chen
Frühlingszeit
renovierte Teeküche mit neuer Aufteilung
auch die Teppiche wurden komplett gereinigt
Zurück
Über die Autorin
Tanja Steiner
Seit 2020 ist Tanja Steiner im Kloster Nütschau für das Haus St. Ansgar tätig. Neben der Teamleitung der Bereiche Empfang/Terminplanung/Buchhaltung ist sie kaufmännische Hausleiterin und unterstützt damit Bruder Josef van Scharrel OSB in der Gesamthausleitung.