Zweites Ikonenbuch von Br. Ansgar

Nach dem Ikonenkreuzweg erscheint pünktlich vor Ostern das zweite Ikonenbuch von Br. Ansgar mit dem Titel “Da wohnt ein Sehnen tief in Dir, o Gott, uns nah zu sein”. Das Buch trägt den Untertitel “Gemalte Geistliche Schriftlesung” und enthält insgesamt 80 Ikonen zur Bibel, die jeweiligen dazugehörigen biblischen Texte und einigen Gedanken dazu von Br. Ansgar.

Br. Ansgar schreibt in seinem Vorwort:
“Da wohnt ein Sehnen tief in Dir, o Gott, uns nah zu sein“. Dieses Wort möchte ich über die Bibel, dem Wort Gottes an uns Menschen, schreiben. Es ist für mich wie eine Zusammenfassung der ganzen Bibel. Ich verstehe die Bibel als ein einziges Werben Gottes um uns Menschen. Hier dürfen wir IHN erkennen als den, der ER für uns ist und uns als die, die wir für IHN sind.
( … )
Unter diesen Gedanken habe ich in den letzten Jahren diese Ikonen zu biblischen Szenen geschrieben. Sie sind ins Bild gesetztes Wort Gottes. Einige Ikonen sind zu Texten des Alten Testamentes gemalt, die meisten zu neutestamentlichen Texten. Sie sind – bis auf wenige Ausnahmen – an den Festtagen und so manchen Sonntagen des Kirchenjahres im Gottesdienst zu hören.
( … )

“Ich bin dem Evangelium begegnet”, so schrieb mir ein Besucher der Ausstellung der Festtagsikonen und einiger Ikonen zu biblischen Szenen im Marien-Dom im Advent 2015.
“Diese Gabe ist Ihnen nicht für Sie selbst gegeben, sondern als Aufgabe im Dienst der Verkündigung.”
Diese Zusage, weitere Ermutigungen und die Bitten vieler anderer, führten mich dazu, nach der Veröffentlichung unseres Ikonenkreuzweges nun auch diese Ikonen, die im Kloster Nütschau in der Liturgie ihren Platz haben, einer größeren Öffentlichkeit zugängig zu machen.

Das Buch ist nur im Buchladen vom Kloster Nütschau erhältlich. Preis: 24,- Euro

Auf Anfrage kann das Buch mit einem Aufpreis für Porto und Verpackung auch gern zugeschickt werden.