Sonntagskonzert: Luthers mystische Laute - die Passion des Reformators

Am 29. Oktober um 15 Uhr kommt das Duo Kirchhof (Martina und Lutz Kirchhof) wieder zu einem Sonntagskonzert zu uns in die Klosterkirche.

“Das andauernde Schlagen der mystischen Laute mit der Hand erinnert an Jesu Passion, im Inneren des Corpus Christi – gleichsam aus den Himmeln in geistliche Lehre rufend ihn zu ehren” (Martin Luther). Die Laute war für Martin Luther eine treue Begleiterin durch sein bewegtes Leben. Er erfreute sich selbst und seine Mitmenschen mit seinem Spiel, befreite Zuhörer mit Lautenmusik von Melancholie und Trübsal und erkannte in ihren Klängen tiefe religiöse Aussagen. “In seiner Musiziergesellschaft ist oft Kurzweil, Gelächter und Saitenspiel.” (Melanchthon). Das Programm soll einen Eindruck dieser musikalischen Welt und ihrer Vielfalt geben. Es enthält bekannte Luther-Lieder kunstvoll für die Laute eingerichtet. Die sehr verbreitete Kombination der Laute mit der Viola da Gamba muss auch in Luthers Umfeld gepflegt worden sein. “Da der Spielmann auf den Saiten spielt, kommt die Hand des Herrn auf ihn” (Martin Luther).