Aktuell:

Rückblick: Feier der Kar- und Ostertage

“Das Grab ist leer, wo ist Gott?” war das Thema der Feier der Kar- und Ostertage. Wir haben uns damit beschäftigt, wo wir Gott in unserem Leben finden und begegnen. Wir wollen mit euch eine kleine Zusammenfassung der Höhepunkte dieser Tage teilen.

Begonnen haben wir am Mittwoch mit einem stärkenden Abendessen. Im Anschluss haben wir uns über das finden von Gemeinsamkeiten besser kennengelernt.


Der Gründonnerstag startete ganz im Zeichen des Themas: “Wo ist Gott in meinem Leben?”. Nachdem wir zusammen mit den Gästen im HSA einen gemeinsamen Morgenimpuls und später auch noch ein gemeinsames Singen hatten, ging es bei uns im Jugendhaus mit mehreren Workshops weiter: Malen zu Songs oder bei einem Spaziergang Gott mit allen 5 Sinnen erfahren lernen. Der Nachmittag wurde durch das Abendmahlamt und die gemeinsame Agapefeier abgerundet. Zum Ausklang am Abend gab es noch die von uns gestaltete Ölbergstunde.





Am Karfreitag haben wir uns mit dem Leiden und Sterben Jesu beschäftigt. Im Morgenimpuls falteten wir Schmetterlinge, die uns noch weiter durch den Kurs begleiten sollten. Der Schmetterling ist hierbei als Zeichen der Auferstehung zu verstehen. Nach dem Frühstück ging es dann direkt in die Vorbereitung des Kreuzwegs, der schon am Vormittag startete. Mit 7 kreativ gestalteten Stationen erzählten wir die Leidensgeschichte Jesu bis hin zu seinem Tod. Zum Abschluss waren alle eingeladen ihre Schmetterlinge auf dem Leichnam Jesu abzulegen. Ein für viele ergreifender Moment. Auch hier stand am Nachmittag dann die Karfreitagsliturgie im Vordergrund.


“Es wurde Abend, es wurde Morgen und Jesus ist und bleibt tot”. Mit diesen Worten startete der Morgenimpuls am Karsamstag. Wo auf die Verzweiflung der Jünger nach Jesu tot hingewiesen wurde. Diese Verzweiflung durften die Teilnehmer kurz darauf selber erfahren, als sie vor dem Kloster blind nach einer Decke suchen durften, die niemals hingelegt wurde. Obwohl alle Teilnehmer die Möglichkeit hatte jederzeit aufzugeben, hielten einige über eine halbe Stunde durch, bis wir das Experiment beendeten. Am Nachmittag teilten wir uns wieder in Workshop aufs: Zum einen haben wir kleinere und nicht ganz so kleinere Kreuze aus Stöckern und Wolle hergestellt. Auf der anderen Seite haben wir uns mit unserer eigenen Vergänglichkeit beschäftigt und Todesanzeigen für uns selbst geschrieben. Das Ende des Tages bildete natürlich der Höhepunkt der Ostertage: Die Feier der Auferstehung Jesu Christi! Und hier kamen die selbstgebastelten Schmetterlinge wieder zum Vorschein und dekorierten den Altarraum. Nach dem Gottesdienst wurde zu einer Begegnung im Haus St. Ansgar eingeladen.





Nachdem alle ausgeschlafen haben wurde erstmal ausgiebig gebruncht und zur Verdauung ein Spaziergang zum Ostereiersuchen gemacht. Nach einer kurzen Einheit am Nachmittag zum Thema Wunder ging es mit dem Hotdogessen weiter und dann zum Osterfeuer mit gemütlichem Beisammensein.







Unser letzter Tag begann mit dem von unseren Jugendhaus Teilnehmer*innen mitgestalteten Gottesdienst. Besonders hängen geblieben sind neben unserer musikalischen Begleitung auch die Lesungen, die beiden auf ihre Kernaussagen gekürzt wurden: “Jesus ist auferstanden”. Nach einem kurzen Mittagssnack ging es dann für alle auch schon wieder nach Hause und zurück in den Alltag. In unserer Abschlussrunde konnte jeder noch etwas nennen, auf das er sich zu Hause freut und so hoffen wir, dass ihr alle gut angekommen seid und wir euch bald wieder im Jugendhaus begrüßen dürfen.


Zurück

Autor*in


Rimbert Fischer

Rimbert Fischer

Rimbert arbeitet seit dem 01.12.2022 als BFD’ler bei uns im Jugendhaus.

Mehr erfahren...

Rimbert Fischer

Rimbert Fischer

Rimbert arbeitet seit dem 01.12.2022 als BFD’ler bei uns im Jugendhaus.

Name: Rimbert Fischer

Funktion: BFD‘ler im Jugendhaus St. Benedikt im Kloster Nütschau

Ursprünglich aus: Hamburg

BFD´ler im Kloster und Franzihausmitbewohnerin: seit 01.12.2022

Bisherige Laufbahn: Studium, Ausbildung zum Tanzpädagogen

Zukunftspläne: Irgendwas mit Holz: Tischler, Forstwirt oder doch noch etwas ganz anderes

Interessen: Basteln, Werken und Musik

Auf eine einsame Insel würde er mitnehmen: meine Freunde und gute Musik

Nächste(s) Reiseziel(e): irgendwo in den Norden oder nach Asien

Merkwürdige Angewohnheiten: ich gehe manchmal einfach