Aktuell:

Pfingstnovene: Pfingsten - Sonntag, 23. Mai 2021

„Sende aus deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu.“
[Psalm 104,30]

DER HEILIG-GEIST-HYMNUS

Komm, Heilger Geist, der Leben schafft, erfülle uns mit deiner Kraft. Dein Schöpferwort rief uns zum Sein: Nun hauch uns Gottes Odem ein.
Komm Tröster, der die Herzen lenkt, du Beistand, den der Vater schenkt;
aus dir strömt Leben, Licht und Glut, du gibst uns Schwachen Kraft und Mut.
Dich sendet Gottes Allmacht aus im Feuer und in Sturmes Braus;
du öffnest uns den stummen Mund und machst der Welt die Wahrheit kund.
Entflamme Sinne und Gemüt, dass Liebe unser Herz durchglüht und unser schwaches Fleisch und Blut in deiner Kraft das Gute tut.
Die Macht des Bösen banne weit, schenk deinen Frieden allezeit. Erhalte uns auf rechte Bahn, dass Unheil uns nicht schaden kann.
Lass gläubig uns den Vater sehn, sein Ebenbild, den Sohn verstehen und dir vertraun, der uns durchdringt und uns das Leben Gottes bringt.
Den Vater auf dem ew‘gen Thron und seinen auferstand‘nen Sohn, dich, Odem Gottes, Heiliger Geist, auf ewig Erd‘ und Himmel preist.

Ikone

ZUR MEDITATION
DER HEILIG-GEIST-HYMNUS:
…den Text langsam lesen – stoppen, wo ich hänge bleibe – dort verweilen – weiter lesen – hängen bleiben – verweilen – beten – die Worte in mir wachsen lassen…
…mir auf YouTube oder Spotify den gesungenen Hymnus anhören und auf mich wirken lassen…



Gebet
Barmherziger, liebender Gott,
so wie du in die Mitte der Jünger trittst und den Friedensgruß aussprichst, so kommst du auch in unser Leben und willst Frieden mit uns.
Auf der Welt sorgen wir oft nicht für Frieden.
Hass, Gewalt, Ausgrenzung,
Konflikte, Streit und Kriege
hindern uns daran, dass auf der Erde Frieden herrschen kann.
Es gibt so viele Frauen, Männer und Kinder,
die sich nach deiner Barmherzigkeit sehnen.
Diese Barmherzigkeit lasse uns täglich spüren, damit wir sie an unsere Mitmenschen weitergeben können. Damit wir den Frieden auf dieser Welt
wiederherstellen können. Amen.


Zurück

Autor*in


Carla

Carla

Carla arbeitet seit dem 01.09.2020 als FSJ’lerin bei uns im Jugendhaus.

Mehr erfahren...

Carla

Carla

Carla arbeitet seit dem 01.09.2020 als FSJ’lerin bei uns im Jugendhaus.

Name:  Carla

Funktion: FSJ‘lerin im Jugendhaus St. Benedikt im Kloster Nütschau

Ursprünglich aus:  Hamburg

Geboren: am 14.08.2002

FSJ´lerin im Kloster und Franzihausmitbewohnerin: seit 01.09.2020

Bisherige Laufbahn: Grundschule, Gymnasium, Abitur

Zukunftspläne: Studium im naturwissenschaftlichen Bereich

Interessen: Fußball, lesen

Auf eine einsame Insel würde sie mitnehmen: meinen Hund

Nächste(s) Reiseziel(e): England (London)

Merkwürdige Angewohnheiten: überall Radio hören


Downloads

Kärtchen der Pfingstnovene für Pfingstsonntag, den 23. Mai

Hier könnt ihr euch das Kärtchen der Pfingstnovene für den 23 Mai. runterladen.

Download (pdf/2,0 MB)