Blog:

Meditation am Morgen

Im offenen Jugendhaus beginnen wir jeden Tag mit dem Angebot der stillen Meditation. Auch wenn die meisten Teilnehmer noch bis zum Morgenimpuls um kurz nach neun Uhr die morgendliche Stille in horizontaler Lage genießen, sitzen einzelne schon horchend und betend auf dem Hocker vor dem Taizékreuz im Meditationsraum des Jugendhauses.


Zurück

Über den Autor


Br. Johannes

Br. Johannes

Bruder Johannes ist seit 2001 in Nütschau. Mit dem Jugendhaus hat er große Pläne, aber wenn er mal gerade nicht nach Verbesserungen sucht, dann sieht man ihn fotografieren, meditieren, oder zu U2-Musik durchs Jugendhaus putzen.

Mehr erfahren...

Br. Johannes

Br. Johannes

Bruder Johannes ist seit 2001 in Nütschau. Mit dem Jugendhaus hat er große Pläne, aber wenn er mal gerade nicht nach Verbesserungen sucht, dann sieht man ihn fotografieren, meditieren, oder zu U2-Musik durchs Jugendhaus putzen.

Name: Br. Johannes Tebbe OSB

Funktion: Mönch, Prior, Jugendhausleiter

Ursprünglich aus: Vechta

Geboren am: 31. Januar 1973

Klosterbewohner seit: 2001

Bisherige Laufbahn: Abitur 1992, Zivi, Theologiestudium, 4 Monate Israel, 1 Jahr in Oldenburg, 2 Sem. in Benediktbeuern

Zukunftspläne: das Jugendhaus zu Glanz und Ruhm führen

Interessen: Aufgaben verteilen, U2, fotografieren

Auf eine einsame Insel würde er mitnehmen: Habit (mehr besitzt er ja eigentlich auch nicht), Fotoapparat, Kaffee, FSJ´ler (die kann er einfach nicht entbehren)

Nächste(s) Reiseziel(e): Pilgern in Österreich, diverse Klöster, mit dem “Jugendhaus unterwegs” auf dem Jakobsweg Richtung Lengerich

Merkwürdige Angewohnheiten: Kann den Anblick von scheinbar untätigen Jugendhausmitarbeitern nicht ertragen, hat eine Vorliebe für Wortwitze jeder Art