Aktuell:

Klausurtage am Wittensee

Ein kleiner Rückblick auf die Klausurtage des Jugendhaus-Teams


Einmal im Jahr fährt unser Jugendhausteam zusammen zu einem uns unbekannten Jugendhaus, um die vergangenen Monate zu reflektieren, unsere Vision für die Zukunft zu gestalten, Ideen auszutauschen und unser Team zu stärken.

Dieses Jahr waren wir zu Gast im Erholungs- und Bildungszentrum Wittensee. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Reflexion über unsere „Rolle“ im Team. Es war inspirierend zu sehen, wie jedes Teammitglied seine Perspektive und seine Ideen einbrachte.




Im gemeinsamen Gespräch tauchten wir tief in Themen ein, die uns wichtig sind: „Wie können wir noch besser auf die Bedürfnisse der Jugendlichen eingehen? Welche neuen Programme und Aktivitäten könnten wir entwickeln, um ihre Interessen zu fördern und sie bestmöglich zu unterstützen?“ Diese Gespräche waren lebhaft und voller kreativer Ideen.



Natürlich gab es auch Zeit für Team-Aktivitäten. Gemeinsames Essen, Spiele, eine morgendliche Andacht und ein Ausflug auf den Weihnachtsmarkt in Rendsburg halfen dabei, unsere Kreativität aufrecht zu erhalten. In dem Haus, in dem wir zu Gast sein durften, haben wir uns wirklich wohl gefühlt. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und die Räumlichkeiten dort waren sehr schön. Es war toll mal ein anderes Jugendhaus zu erleben und einen neuen Ort kennenzulernen.



Zurück

Autor*in


Luisa Mia Franck

Luisa Mia Franck

Luisa arbeitet seit dem 01.09.2023 als FSJ’lerin bei uns im Jugendhaus.

Mehr erfahren...

Luisa Mia Franck

Luisa Mia Franck

Luisa arbeitet seit dem 01.09.2023 als FSJ’lerin bei uns im Jugendhaus.

Name: Luisa Mia Franck

Funktion: FSJ‘lerin im Jugendhaus St. Benedikt im Kloster Nütschau

Ursprünglich aus: Lübeck

Geboren: 30.06.2005

FSJ´lerin im Kloster und Franzihausmitbewohnerin: seit 01.09.2023

Bisherige Laufbahn: 12 Jahre Waldorfschule

Zukunftspläne: Eurythmie Studium

Interessen: musizieren, singen, tanzen, lesen, lachen

Auf eine einsame Insel würde sie mitnehmen: Gitarre, gute Bücher, Zelt, Netflix

Nächste(s) Reiseziel(e): Schweden

Merkwürdige Angewohnheiten: happy dance wenn es gutes essen gibt