Aktuell:
"Innehalten" - von dem Künstler Peter Schlieper im Haus St. Ansgar
Vom 05.03.25 bis zum 07.04.2025 werden im Haus St. Ansgar die beiden Bildserien zu 14 Kreuzwegstationen und 14 Reflexionen des Oldenburger Künstlers Peter Schlieper ausgestellt – Titel: Innehalten.
Die Einführungstexte von Pfarrer Dr. F. J. Backhaus von 2016 und Pastor Dr. Henning von 2020 begleiten den Betrachter. Ebenso werden alle Abbildungen von eigenen Texten ergänzt.
Peter Schlieper, der 1950 geboren wurde, lebt und arbeitet in Oldenburg in Niedersachsen. In seiner abstrakten Bildserie „Kreuzweg“ beschäftigt er sich mit 14 Stationen des Kreuzwegs, von der Verurteilung bis zur Grablegung Christi. Seine christlich katholische Erziehung und seine Reisen, auch nach Jerusalem, beeinflussten seine Bildserie.
Die biblischen und traditionell christlich überlieferten Stationen des Kreuzwegs zeigen den Leidensweg Jesu. Die 14 abstrakten Darstellungen „Reflexionen“ von Peter Schlieper greifen die symbolische Bedeutung der einzelnen Kreuzwegstationen auf und interpretieren sie als einzelne Lebensstationen, die jeder von uns in der einen oder anderen Form erlebt hat.
In der Linienführung und Farbgebung lässt sich ein Netzwerk aus symbolähnlichen Formen und Farben entdecken. Die Reduktion auf wenige vorherrschende Farbstimmungen und wenige klare Linien in Kombination mit persönlichen Kommentaren wollen den Betrachter zum meditativen Innehalten und zur Reflexion leiten, ein Leitmotiv der Passionszeit.
Die gezeigten Arbeiten entstanden 2016. Sie sind einzeln oder als Gesamtedition erwerbbar.
Sie sind herzlich eingeladen, sich diese interessante Kunstausstellung bis zum 07. April 2025 im Haus St. Ansgar des Kloster Nütschaus während unserer Öffnungszeiten anzusehen.
Zurück
Über die Autorin

Monika Kratzsch
Seit Ende 2023 ist Monika Kratzsch unsere Terminplanerin und kümmert sich um unsere externe Gruppen und Programm-Veranstaltungen in der Planung und Hintergrundbetreuung.