Ikonenkreuzweg-Buch von Br. Ansgar

Vor Kurzem begann die Fastenzeit. Die Zeit in der wir uns auf Ostern vorbereiten. Inspiriert von verschiedensten Kreuzwegmeditationen und Ikonenkreuzwegen hat Br. Ansgar einen Ikonenkreuzweg gestaltet und diesen als Buch herausgebracht.

Die Ikonenbilder hat er nun in dem Buch „Ich will mit ihm gehen, den ich liebe, Ikonenkreuzweg im Kloster Nütschau“ zusammengestellt. Es enthält 15 Stationen, Ikonenbilder und Meditationen. Sie gehen von der Fußwaschung bis zum Engel am Grab Christi, der die Osterbotschaft verkündet und als letztes ein Bild mit den Emmaus-Jüngern, das uns mit dem Wort aus dem Evangelium nach Matthäus: „Ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt“ hinweist auf die ständige Gegenwart des Auferstandenen unter uns, heute und alle Tage.

1. Station - Ich habe euch ein Beispiel gegeben.

Es sind nicht die 14 bzw. 15 klassischen Kreuzwegstationen abgebildet. Dieser Kreuzweg ist mehr biblisch orientiert und nimmt mehr Stationen auf, die auch in der Bibel/Passionsgeschichte berichtet sind:

• „Ich habe euch ein Beispiel gegeben“ (Abendmahl und Fußwaschung)
  • Jesus gerät in Todesangst
  • Jesu wird von Judas verraten
  • Jesus wird von Petrus verleugnet

Das Fallen unter dem Kreuz ist jedoch zweimal aufgenommen, auch wenn es in der Bibel nicht erzählt wird. Es drückt für Br. Ansgar eine Erfahrung aus, die viele Menschen immer wieder machen. Deshalb erscheint es ihm wichtig, diese Darstellungen aufzunehmen.

13. Station - Jesus stirbt am Kreuz.

Um bei 15 Stationen zu bleiben, sind einige der klassischen Stationen nicht aufgenommen:

• Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz
  • Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
  • Jesus begegnet den weinenden Frauen
  • Jesus wird vom Kreuz abgenommen.

Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Das beliebte Ikonenkreuzweg-Buch von Br. Ansgar wurde aufgrund der hohen Nachfrage neu aufgelegt und ist ab sofort wieder im Klosterladen erhältlich. Das Buch ist nur im Buchladen vom Kloster Nütschau erhältlich und hat das Format 21,5×21,5 cm, 72 Seiten, 4 Farben Druck, Hardcover. Preis: 12,90 Euro

Auf Anfrage kann das Buch mit einem Aufpreis von 2,- Euro für Porto und Verpackung auch gern zugeschickt werden.