Aktuell:

Ende für Dach-Spiegel-Naturkunst in Sicht

(Foto: Br. Prior Johannes OSB)

Das wird leider bald nicht mehr zu sehen sein: wunderschöne Spiegelbilder auf unseren Flachdächern. Das Wasser wird demnächst vollständig abfließen, wenn wir mit Hilfe des Förderprogramms “Klimaanpassungsmaßnahmen in sozialen Einrichtungen” (Anpaso) die Flachdächer sanieren.
Aber wir verzichten gerne auf diese Spiegelkunst, wenn wir endlich auf die – durch den Klimawandel erzeugten – Starkregenereignisse angemessen reagieren können. Die Gebäude und somit auch unsere Gäste werden vor Feuchte in den Räumen geschützt, weil auch die regelmäßig auftretenden Leckagen durch die eingebaute Neigung der Flachdächer und größere Abflüsse unterbunden werden. Außerdem schützt die moderne und bessere Dämmung vor der Wärme in den Zimmern bei Hitzeperioden. Der positive Nebeneffekt: im Winter bleiben die Räume wärmer, wir sparen Energie und tragen zum Klimaschutz bei.
Wir sind sehr dankbar für die Zusage aus dem Bundesministerium für Umwelt Naturschutz und nukleare Sicherheit und der ZUG (Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH). Noch im diesem Jahr beginnen die vielfältigen Klimaanpassungsmaßnahmen in Nütschau.


Zurück