Blog:

Making of: Jugendvesper

Hallo ihr lieben Jugendhaustagebuch-Leser,
Direkt-Foto
morgen ist die Jugendvesper, wir freuen uns schon sehr darauf und haben mit viel Liebe einige Details geplant. Die Überraschung, die ich neulich schon angekündigt habe, bringt uns immer wieder zum Hände reiben und lachen. Wir schauen mit sehr viel Vorfreude auf den morgigen Abend und hoffen, dass es euch genauso geht. Denkt nochmal dran Bescheid zu sagen, falls ihr hier übernachten wollt.

Ihr erinnert euch an dieses wunderschöne Bild von Carl im Apfelbaum? Mit dem schwarzen Viereck? Inzwischen dürfte sogar der Letzte verstanden haben, was er da in der Hand hält, aber wie dieses fabelhafte Bild entstanden ist, könnt ihr trotzdem hier nachlesen. Und das Wichtigste: Wir haben (außer für das Viereck) kein Photoshop benutzt! Alles original! Carl mit der Staude

Also, das Thema “Ich war fremd, und ihr…” stand schon lange fest. Der Auftrag ein Plakatkonzept zu entwerfen war für uns eine kreative Aufgabe, zumal wir uns was richtig tolles einfallen lassen wollten. Zwischen vielen mistigen Ideen und Träumereien kamen immer wieder Vorschläge dazu, etwas völlig Absurdes in eine Menge zu stellen. Ein Mädchen im Ballkleid zwischen unsere Mönche oder so. Aber als schließlich die Idee kam, Obst zu vermischen, waren wir alle hellauf begeistert und wollten voller Tatendrang sofort loslegen. Gesagt getan, schon kletterte unser FÖJler Carl in den einzigen Apfelbaum, der unter einer Minute für uns erreichbar war (ihr kennt ihn alle – und jetzt ist er auch noch eine Berühmtheit <3 ) und wurde von uns immer höher und höher gescheucht.
Nie waren wir mit dem Hängpunkt der Banane zufrieden und seine herzallerliebsten Mitbewohner haben nur herumgenörgelt. Aber irgendwann, als er höher geklettert war, als es möglich war, waren wir zufrieden mit dem Ensemble und fingen an, die Fotos zu machen. Zum Glück durfte die Staude hängen bleiben, denn nachdem wir die Fotos im Büro angesehen hatten, war klar, dass das perfekte Bild noch nicht darunter war. Also nocheinmal raus und unser Fotograf Lukas Der Fotograf bei der Arbeit schaffte es diesmal, wunderschöne, witzige Fotos zu schießen, mit denen wir allesamt zufrieden waren. Und Carl lachte sich einen ab. Carl lacht sich schlapp

Nach erfolglosen Versuchen, aus dem Foto ein Plakat mithilfe von Gimp zu machen, beholfen wir uns mit Paint. Witzig. Witzig. Nur witzig aber nicht sinnvoll. Also mussten wir uns einarbeiten in Paint.net und Gimp und jetzt sind wir richtige Profis, wie man an unserem Plakat sehen kann! Ich klopfe mir grade mental auf die Schulter, das solltet ihr auch machen.

Aber wie auch immer, wir finden, dass wir eine tolle Idee hatten und freuen uns deswegen umso mehr auf die morgige Jugendvesper und hoffen, euch alle dort begrüßen zu dürfen. Wer dann auch bis Samstag bleiben möchte, sagt bitte kurz Bescheid und bringt dann nach Möglichkeit eine Matte und nen Schlafsack mit. Dann kann es losgehen!

Herzliche Grüße

Laura


Zurück

Über die Autorin


Laura

Laura

Laura ist seit dem 1.9.2016 FSJlerin im Jugendhaus. Sie bringt keine Erfahrungen mit Nütschau, dafür aber frischen Wind mit.

Mehr erfahren...

Laura

Laura

Laura ist seit dem 1.9.2016 FSJlerin im Jugendhaus. Sie bringt keine Erfahrungen mit Nütschau, dafür aber frischen Wind mit.

Name: Laura Jane Haustein

Funktion: FSJ’lerin

Ursprünglich aus: Bark bei Bad Segeberg

Geboren: am 31.05.1997

Jugendhausmitarbeiter seit: 1. September 2016

Bisherige Laufbahn: Abitur in Bad Segeberg

Zukunftspläne: alle meine Stärken kennen lernen, ausbauen und nutzen

Interessen: schauspielern, Kreativität, Musik machen, lesen, Brettspiele spielen

Auf eine einsame Insel würde sie mitnehmen: einen Ratgeber “Überleben in der Wildnis”, eine/n Freund/in, einen unendlichen Vorrat an Schokolade

Nächste(s) Reiseziel(e): Luxemburg, Irland

Merkwürdige Angewohnheiten: völlige Unfähigkeit Alter zu schätzen