Blog:

5. Dezember

Als Tag des Ehrenamtes gilt in Deutschland der 5. Dezember. Daher haben wir den Impuls unseres Wartungskalenders daraufhin ausgerichtet.

Der 5. Dezember ist der Tag des Ehrenamtes. Das Datum soll daran erinnern, dass Menschen sich immer wieder freiwillig und engagiert an verschiedenen Orten in der Gesellschaft einbringen. Die Wertschätzung der Freiwilligen findet im alltäglichen Trubel leider nur eingeschränkt statt. Darum finden wir es wichtig, eine Aufgabe für den Wartungskalender darauf auszurichten.

Ein Beispiel dafür sind unsere beiden FSJler Niklas und Franzi. Als Sprecher und Sprecherin setzen sich die beiden in diesem Jahr gemeinsam mit den anderen Freiwilligen des Erzbistums dafür ein, dass die Wertschätzung und Anerkennung der Arbeit auch im Alltag stattfindet und nicht ausschließlich an einem Tag im Jahr.
Während Niklas und Franzi nur einen kurzen Weg zur Arbeit haben, teilen nicht alle Freiwilligen im Sozialen Jahr dieses Glück. Viele geben von ihrem Taschengeld über die Hälfte dafür aus, um zur Arbeit zu kommen. Da ist es verständlich, dass die Freiwilligenarbeit nur wenig Anerkennung findet und vom Umfeld dazu geraten wird, lieber ein Studium oder eine Ausbildung zu beginnen, „damit man wenigstens etwas hat“.

Deshalb haben die SprecherInnen verschiedener Trägerstellen die Initiative #freiefahrtfürfreiwillige vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Es geht dabei darum, dass Freiwillige kostenlos zu ihrer Arbeitsstelle und zurück nach Hause kommen sollten.

Wir möchten euch am heutigen Tag dazu aufrufen, zu überlegen, warum die Freiwilligenarbeit so wichtig ist und wo ihr vielleicht auch schon Berührungspunkte damit hattet. Habt ihr euch vielleicht auch schon einmal ehrenamtlich und freiwillig engagiert?

Notiert eure Gedanken gerne an dem dafür vorgesehenen 5. Dezember in eurem Wartungskalender.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust, die Aktion zu unterstützen? Dann postet einfach ein Bild und setzt den Hashtag #freiefahrtfürfreiwillige darunter. Dadurch werden wir gemeinsam viel erreichen können und die Anerkennung der Freiwilligenarbeit fördern.


Zurück

Autor*in


Franzi

Franzi

Franzi arbeitet seit dem 01.09.2019 als FSJ’lerin bei uns im Jugendhaus.

Mehr erfahren...

Franzi

Franzi

Franzi arbeitet seit dem 01.09.2019 als FSJ’lerin bei uns im Jugendhaus.

Name: Franziska Molitor

Funktion: FSJ’lerin

Ursprünglich aus: Rheine (NRW)

Geboren: am 16.06.

FSJ´lerin im Kloster und Franzihausmitbewohnerin: seit dem 1. September 2019

Bisherige Laufbahn: Abitur, Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Zukunftspläne: Lehramtsstudium

Interessen: Lesen, Klavier spielen, Musik hören, Joggen

Auf eine einsame Insel würde sie mitnehmen: ein spannendes Buch

Nächste(s) Reiseziel(e): London

Merkwürdige Angewohnheiten: steht immer viel zu früh auf