Hinweis: Die angekündigten Baumaßnahmen sind verschoben worden. Unser Haus steht deshalb das ganze Jahr für Belegungen zur Verfügung. Mehr ... Hinweis nicht mehr anzeigen
Blog:

22. Dezember

Drei Weihnachtliche Fragen von Bruder Raphael beantwortet.

Worin besteht der Unterschied, Weihnachten im Kloster zu feiern und nicht Zuhause?

Br. Raphael: Durch die eigene Stundenliturgie (Psalmengebet/Lesungen) im Advent steigert sich die Vorbereitung auf die Erwartung des Herrn intensiver und auch ungeteilter. So bin ich dann in der Weihnacht, mit der Feier der Geburt unseres Herrn, freier und offener für die Geheimnisse dieses Wunders.

Vermisst du hier an Weihnachten etwas

Br. Raphael: Ja, ich vermisse das Fest und die Wärme der Familie, die allerdings in einer Klostergemeinschaft nicht sein können.

Was ist dein lieblings-Weihnachtslied?

Br. Raphael: Maria durch ein Dornwald ging


Zurück

Autor*in


David

David

David arbeitet seit dem 01.09.2018 als FSJ’ler bei uns im Jugendhaus.

Mehr erfahren...

David

David

David arbeitet seit dem 01.09.2018 als FSJ’ler bei uns im Jugendhaus.

Name: David Hinkelmann

Funktion: FSJ’ler

Ursprünglich aus: Potsdam

Geboren: am 03. Juni 2000

FSJ´ler im Kloster und Franzihausmitbewohner: seit dem 1. September 2018

Bisherige Laufbahn: Kita, Grundschule, Abi 2018

Zukunftspläne: noch offen

Interessen: Musik hören, zeichnen

Auf eine einsame Insel würde er mitnehmen: Bear Gryll’s Messer

Nächste(s) Reiseziel(e): Potsdam

Merkwürdige Angewohnheiten: lacht über seine eigenen Witze