Hinweis: Die angekündigten Baumaßnahmen sind verschoben worden. Unser Haus steht deshalb das ganze Jahr für Belegungen zur Verfügung. Mehr ... Hinweis nicht mehr anzeigen
Blog:

13. Dezember

Heute ist Lucia-Tag. Mit verschiedenen Bräuchen gedenken Menschen der Heiligen, die Licht brachte.

Die heilige Lucia kümmerte sich um verfolgte Christen. Wenn sie sie in den dunklen Katakomben besuchte, trug sie einen Kerzenkranz auf dem Kopf, sodass sie die Hände frei hatte.

Von Lucia-Bräuchen hört man vor allem aus Schweden. Dazu gehören insbesondere Prozessionen mit Luciabräuten in weißen Kleidern mit rotem Band um die Taille und Kerzen auf dem Kopf, Lussekatter (ein leckeres Hefegebäck mit Safran und Rosinen) und die Tradition, dass eine Tochter im Luciagewand den Eltern Frühstück ans Bett bringt.
Auch in Deutschland gibt es am 13. Dezember Gottesdienste mit Lucialiedern und einer Lucia, die einen Kerzenkranz auf dem Kopf trägt.

Der Luciatag ist eine gute Gelegenheit, es sich in die dunklen Jahreszeit mit Freunden hell und gemütlich zu machen. Vielleicht mit Lussekatter oder Weihnachtsplätzchen? Als Tischschmuck kann ein Adventskranz mit weiteren Kerzen bestückt werden und so ganz leicht zum Luciakranz werden.
Lucia, die Leuchtenden bzw. die Lichtträgerin, ist aber auch ein Vorbild, für andere Menschen da zu sein und ihr Leben heller zu machen. Mach doch heute jemandem eine Freude oder stecke jemanden mit deiner Vorfreude auf Weihnachten an!

Allen Lucias wünsche ich einen gesegneten Namenstag!


Zurück

Autor*in


Lucia

Lucia

Lucia ist seit dem 01. Oktober 2018 als Jugendbildungsreferentin im Jugendhaus tätig.

Mehr erfahren...

Lucia

Lucia

Lucia ist seit dem 01. Oktober 2018 als Jugendbildungsreferentin im Jugendhaus tätig.

Name: Lucia Keppke

Funktion: Jugendbildungsreferentin

Ursprünglich aus: Essen

Jugendhausmitarbeiterin seit: 01.10.2018

Bisherige Laufbahn: Abitur, FSJ im Jugendhaus, Studium, zurück ins Jugendhaus

Interessen: Singen, Tanzen, Musik machen

Auf eine einsame Insel würde sie mitnehmen: Liedtexte, warme Decke

Merkwürdige Angewohnheiten: summt und singt im Büro vor sich hin