Blog:

10. Türchen

Hinter dem 10. Türchen verbirgt sich für dich…

…ein Text von Jesper.


Bibel lesen

Das Lesen der Bibel ist eine vielseitige Sache, jeder liest sie anders und versteht sie anders.

Und genau die Individualität macht das Lesen der Bibel auch aus.
Ich möchte euch heute meinen „Weg“ zur Bibel und damit meine Vertiefung mit dem Glauben zeigen.
Es fing alles mit den Kinderbibeln meiner Mutter an.
Meine Mutter hatte als Kind eine Bibel zum Ausmalen geschenkt bekommen und hatte mit ihrer jüngeren Schwester die Bilder der illustrierten Bibel ausgemalt, während meine Gr0ßmutter daraus vorlas.
Diese Bibel und eine etwas modernere Version sollte mich, mit den abenteuerlichen Geschichten der alttestamentlichen Figuren, in den Glauben einführen.
Genauso wie ich das Vaterunser lernte, lernte ich auch die waghalsigen, teils gruseligen, doch immer spannenden Geschichten des Alten Testaments kennen.
Das war meine erste Begegnung mit der Bibel.
Später fand ich heraus, dass es für Kinder nicht ganz so gut verständliche und möglicherweise auch nicht so interessante Stellen gab, welche ich kurzerhand einfach übersprang,und behauptete ich sei mit der Bibel „fertig“.

Es vergingen viele Jahre ehe ich anfing mich für die Bibel zu interessieren, diesmal das Neue Testament rund um Jesus.
Dieser liebevolle, barmherzige, weise und Heilung schaffende Mann ließ mich nicht los.
Ich fing an auf der Kirchenbank den Lektoren und dem Pfarrer beim Vortragen der Lesungen und des Evangeliums gespannt zuzuhören.
Zuhause schnappte ich mir die Bibel und las die Stellen noch einmal.
Ich erkannte, dass viele Lebensweisheiten in der Heiligen Schrift stehen und machte mir dazu Notizen.
Und so entstand meine Art in der Bibel zu lesen.
Ich wollte die Bibel nicht einfach lesen wie einen Roman, denn dafür ist sie auch nicht gedacht, ich wollte mir meine Botschaft raus nehmen.
Ich wollte wissen, was Gott mir mit dieser Geschichte, mit diesem Gleichnis oder mit diesem Dialog für mein Leben sagen möchte.
Denn Gott möchte uns mit seiner Heiligen Schrift individuell und persönlich etwas zeigen, etwas erklären, etwas lehren.

Ich möchte euch einladen heute einen Blick in eure Bibel zu werfen.
Viel Spaß dabei!

Jesper vom Jugendhausteam


Zurück

Autor*in


Jesper

Jesper

Jesper arbeitet seit dem 01.09.2020 als FSJ’ler bei uns im Jugendhaus.

Mehr erfahren...

Jesper

Jesper

Jesper arbeitet seit dem 01.09.2020 als FSJ’ler bei uns im Jugendhaus.

Name: Jesper Stahl

Funktion: FSJler

Ursprünglich aus: Stralsund (Vorpommern)

Geboren: am 09.07.2001 in Stralsund

*FSJ´ler im Kloster und Franzihausmitbewohner:* seit dem 1.9.2020

Bisherige Laufbahn: Ich habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht

Zukunftspläne: römisch-katholischer Theologe

Interessen: Lesen, Spazieren, Autofahren

Auf eine einsame Insel würde sie mitnehmen: ein Buch

Nächste(s) Reiseziel(e): Toskana

Merkwürdige Angewohnheiten: meine Lache